Christof Diedrichs

Woran stirbt Jesus Christus? Und warum?

Die Kreuzigungstafel des Isenheimer Altars von Mathis Gothart Nithart, genannt Grünewald

 

ISBN: 978-3-7448-6877-8

136 Seiten

22 Abbildungen, davon 15 farbig

Preis: € 12,99

 

Der #Isenheimer Altar gehört zu den bekanntesten Werken der abendländischen Kunstgeschichte. Speziell die Darstellung der Kreuzigung Christi fasziniert bis heute die Betrachter aus den unterschiedlichsten Gründen.


Aber dennoch vermag das Bild noch immer zu überraschen. Denn zu einem wirklichen Verständnis gehört neben dem genauen Hinsehen die Kenntnis der Absichten, die zur Wahl der erstaunlichen Formen führten: Die Darstellung richtete sich nicht an Kunstkenner und -liebhaber, sondern an Kranke und deren Angehörige und sie 'holte sie dort ab, wo sie gerade waren': bei ihrer Auseinandersetzung mit dem Tod.

In diesem Buch werden diese Zusammenhänge in der gebotenen Kürze und in einer gut verständlichen Sprache, zugleich auf der Grundlage des aktuellen Forschungsstands dargestellt.
Nach der Lektüre wird Ihr Blick auf das Bild ein anderer sein.

 

Besprechung in der Presse